MINDFUL.PARENTING

erkennen | akzeptieren | loslassen

Raus aus der Elternwut – Dein 8 Wochen Gruppenprogramm für mehr Leichtigkeit, Verbindung und Harmonie in Deinem Familienalltag.

“Was wäre, wenn Du auch in stressigen und herausfordernden Situationen ruhig bleibst und Deine eigenen aufkommenden Gefühle einfach nur wahrnimmst anstatt Dich von ihnen leiten zu lassen? Stell Dir vor, Deine eigene Wut überrollt Dich nicht mehr und Du kannst bereits VORher gut für dich sorgen? Wie wäre es, wenn Du all diese starken Gefühle in Dir selbst einfach annehmen und loslassen könntest? Welche Elternschaft würdest Du dann leben?!”

Wege aus der Elternwut

Wie oft hast Du Dir schon die folgenden Ziele gesetzt: 

  • gelassener zu reagieren
  • nicht zu schreien
  • keine Drohungen auszusprechen
  • mit dem Schimpfen aufzuhören
  • geduldiger zu sein
  • ab jetzt einfach alles anders zu machen

Und wie viele dieser Ziele hast Du tatsächlich erreicht und nachhaltig in Deinem Alltag umgesetzt?

Was verstehe ich nun unter nachhaltig? Damit meine ich, dass Du deine eigenen Gefühle nicht einfach nur “wegdrückst”, dass Du Deine aufkommende Wut nicht versuchst zu kontrollieren und als etwas Negatives in dir wahrzunehmen. Dass Du Dich von Schuld- und Schamgefühlen befreit hast, wenn es eben doch mal nicht so geklappt hat? Dass Du Dich mit der Vorstellung Deiner Elternschaft nicht selbst überfordert fühlst und Deine Bedürfnisse immer wieder hinten anstellst?

Was würdest Du nun antworten? 

Sehr wahrscheinlich, dass Du keine der obigen Ziele erreicht hast. Und ich kann Dir auch sagen warum: 

All diese Ziele bekämpfen nur das Symptom (z.B. Schreien, schimpfen, strafen) doch keines davon setzt an der Ursache an. 

Die ganzen Ratgeber, die Dir sagen, Du sollst bis 10 zählen oder Dir kaltes Wasser ins Gesicht spritzen setzen hauptsächlich auf der Verhaltensebene an. Doch die Veränderung bzw. Unterdrückung Deiner Impulse hilft Dir nicht langfristig aus dieser Spirale. Ganz im Gegenteil, Deine Wut all die unterdrückten Gefühle und Emotionen kommen dann in einer Heftigkeit zurück, die Du nicht hast kommen sehen. 

Du erkennst Dich in diesem Kreislauf wieder? Dann bist Du in meinem Gruppenprogramm

MINDFUL.PARENTING

genau richtig!

Begib Dich auf die Reise mit

MINDFUL.PARENTING

um Deine Elternwut zu verstehen, zu akzeptieren und loszulassen für eine friedvollere, harmonischere und leichtere Elternschaft.

Worin unterscheidet sich dieses Programm nun von all den anderen?

Diese Frage beantworte ich Dir sehr gerne, denn das Thema Elternwut ist ein wahres Herzensthema von mir selbst! Ich weiß aus eigener persönlicher Erfahrung so gut, wie sich dieses fast ohnmächtige Kreislauf aus: heute mache ich alles besser, ich kämpfe dagegen an und nun habe ich schon wieder versagt ich kann einfach nichts – anfühlt. Auch ich habe all das durchgemacht. Tag für Tag und all die gut gemeinten Ratschläge wie: kaltes Wasser ins Gesicht, tief atmen usw. haben dabei nur sehr bedingt geholfen. Eine langfristige oder gar nachhaltige Lösung waren sie nicht. 

Und genau dort setzt MINDFUL.PARENTING an. Mit mir gemeinsam gehst Du auf Ursachenforschung und durchbrichst diesen Kreislauf. Wir bewegen uns weg von reinen verhaltensbasierten Maßnahmen hin zu einer tiefen innenliegenden Veränderung. Du lernst zu verstehen, wie Dein persönliches Ärgermuster aussieht, wie Du Wut frühzeitig wahrnehmen kannst und starke Gefühle anzunehmen bereit bist. Gemeinsam machen wir uns auf die Reise!

Deine 8-wöchige Reise

Gemeinsam machen wir uns auf den Weg und kommen Deinem Ziel jeden Abend ein Stückchen näher.

Das erwartet Dich auf Deiner Reise

Mit MINDFUL.PARENTING gehen wir sehr viel weiter als uns nur geeignete Selbstregulationsmaßnahmen gegen aufkommende Wut anzuschauen. Versteht mich nicht falsch, diese sind durchaus wichtig und haben auch absolut ihre Daseinsberechtigung. Doch mit ihnen könnt ihr keine langfristigen Änderungen in euren Denk- und Verhaltensmustern erzielen. 

Maßnahmen die rein auf der Verhaltensebene wie z.B. das tiefes Atmen oder bis drei Zählen stattfinden, bekämpfen lediglich das Symptom aber nicht die Ursache. 

Bei MINDFUL.PARENTING ist das jedoch ganz anders. Gemeinsam begeben wir uns auf eine Art innere Reise. Zusammen schauen wir uns eure “Wutmomente” an und erarbeiten daraus ein erkennbares Muster. Du lernst zu verstehen, warum Du in gewissen Situationen so reagierst. Du erfährst, was dein inneres Kind und Glaubenssätze damit zu tun haben. Du bekommst die Möglichkeit Deine Gefühle anzunehmen, zu akzeptieren und loszulassen. Für ein friedvolles, harmonisches und liebevolles Familienleben. 

MINDFUL.PARENTING
erkennen . akzeptieren . loslassen

Mit wem Du Dich auf die Reise begibst

Hallo, ich bin Katharina, selbst Mama von drei Kindern und systemische Eltern- und Familienberaterin sowie angehende Heilpädagogin. 

Mein Herzensthema ist es Eltern zu zeigen, wie eine bindungs- und bedürfnisorientierte Elternschaft aussehen kann, ohne sich dabei zu überfordern. Dabei habe ich mich speziell dem Thema Elternwut gewidmet. Trotz meines umfangreichen Fachwissens kam ich in den letzten Jahren selbst immer wieder an den Punkt an dem ich ratlos, überfordert und oft voller Wut war. Diesen Kreislauf aus guten Vorsätzen und erneutem Scheitern zu durchbrechen hat vor allem eins erfordert: innere Arbeit und persönliche Weiterentwicklung. 

Meine Erkenntnisse und dieses Programm stützen sich dabei nicht auf meine eigene persönliche Erfahrung sondern beruhen auf wissenschaftlich fundierten und anerkannten Methoden (z.B. EFT-Methode, ACT usw.). Diese Methodiken habe ich auf die Beratung/Coaching angepasst. Sie sind mit den Original Verfahren nicht zu vergleichen, da diese nur in einem psychotherapeutischen Umfeld eingesetzt werden dürfen.

Ich nehme Dich an die Hand und zeige Dir, wie Du die Elternschaft leben kannst die Du Dir wünscht! Gemeinsam machen wir uns auf die Reise zu mehr Achtsamkeit, Akzeptanz und Loslassen. 

Deine Katharina